RANDALE mit neuem “Willi Wal” Video

… ein animierter Clip mit Message

Randale veröffentlichen mit „Willi Wal“ ein Animations-Video, das eines der brennendsten, aktuellen Themen aufgreift und mit Charme, aber auch Nachdruck vermittelt.

Der Song stammt vom Album „Kinderkrachkiste“. Das Label sauerländer audio meldet dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=7-P-gc76fww

„als Randale Ende Mai 2019 ihr Album Kinderkrachkiste veröffentlichen, rechnen sie nicht damit, dass der Song Willi Wal für so eine große Resonanz bei den Kindern und Eltern sorgt. In Zeiten von Fridays for Future trafen die Bielefelder Kindermusiker aber wohl genau den richtigen Ton. Die Band bekam Fotos von selbstgebastelten Plakaten auf FFF-Demos zugeschickt, Eltern berichteten von ihren Kindern, die keinen Plastikstrohhalm mehr benutzen wollen. Willi Wal handelt vom Blauwal Willi, der in den Meeren rund um unseren Globus unterwegs ist, aber immer weniger unbelastete Regionen findet, weil wir die Meere verschmutzen: »Doch Willi plagen Sorgen – gibt es für ihn ein Morgen?

Das Meer ist sein Zuhaus‘ – er kann hier ja nicht raus!«

»Der Song ist nicht nur eine Bestandsaufnahme des Problems, sondern fordert auch auf, selbst Initiative zu ergreifen. Die Kinder wissen sehr genau, was zu tun ist. Die pochen immer mehr auf den Verzicht auf Plastik und Verpackungsmüll und fordern das beim Einkauf auch bei den Eltern ein. Die Kinder fühlen mit Willi und machen sich Sorgen. Und genau das ist der Zweck. Anschauen, Nachdenken, Handeln.» sagt Sänger und Texter Jochen Vahle

Das Lied wurde vom in Berlin lebenden Video- und Grafikdesigner Gìo Löwe wunderbar mit eindrücklichen und kindgerechten Bildern umgesetzt.“

Photo © Steffi Behrmann