unleash-the-sky

UNLEASH THE SKY

Unleash The Sky
Youth
VÖ: 12.06.2015
Ivorytower / Cargo Records

unleash-the-sky

INFOS:

Die Jugend ist ein Kapitel für sich. Ein wilder Sturm aus Euphorie und Depression, der Frage nach dem Sinn, der Suche nach dem Weg. Eine intensive, authentische Mischung – und der perfekte Stoff für ein Album: YOUTH.

Mit YOUTH. steht nun der zweite, lang erwartete Longplayer von Unleash The Sky in den Startlöchern. Die Band aus Darmstadt setzte dabei wieder auf die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Sky van Hoff (Caliban, Kreator, Mrs. Greenbird), der bereits beim Debüt „Hopes, Doubts & Inbetween“ an den Reglern saß.

„Das Ziel der Band war eine erkennbare Weiterentwicklung“, erklärt van Hoff den neuen Sound von UTS, „weg vom (Metal)-Core, hin zu rockigen, rotzigen und eingängigen Klängen“. Die positive Grundstimmung, die UTS seit ihrer Gründung 2011 auszeichnet und die schon das Debütalbum prägte, wird mit YOUTH. auf eine ganz neue Stufe getragen: „Als wir 2011 an das erste Album gingen, hatten wir bereits klare Vorstellungen, wie UTS klingen soll, doch gleichzeitig orientierten wir uns auch noch ein bisschen am Stil anderer Bands“, blickt Frontmann Patrick Demuth vier Jahre zurück. „Im Gegensatz dazu ist YOUTH. nun eine wesentlich eigenständigere Platte geworden, eben 100% UTS, ohne Kompromisse.“

YOUTH. beginnt mit einem progressiven Intro, das urplötzlich vom moshenden Mainriff aus „These Days“ abgelöst wird. Hier zeigen Unleash The Sky nochmal, dass sie mit Metal, Hardcore und eingängigen Gesangsparts aufgewachsen sind. „Carry On“ knüpft nahtlos an und stampft wild nach vorne, getragen vom epischen Stadion-Chor im C-Part – hier ist Gänsehaut vorprogrammiert. „Lonely Blue“ beschäftigt sich thematisch mit dem plötzlichen Tod von Patricks Mutter. Der Song gilt schon jetzt als inoffizieller Nachfolger der emotionalen Hardcore-Hymne „Back To Zero“ vom Debütalbum. „We Are The Youth“, „Concrete Walls“ und „B.R.L.D.“ schlagen deutlich rockigere Töne an und stellen David Schumanns Gesang in den Vordergrund. „Dave hat in den letzten zwei Jahren einen unfassbaren Fortschritt mit seiner Gesangsstimme gemacht“, zeigt sich Patrick begeistert, „da war es für mich überhaupt keine Frage, mehr auf Cleanvocals zu setzen. Live singen wir mittlerweile zwei- und sogar dreistimmig, auch das passt perfekt zu unserer Weiterentwicklung.“

Das mitreißende „Faithkeeper“ und „Sirens“ drehen die Schlagzahl wieder nach oben und werden ihre volle Wucht wahrscheinlich erst live so richtig entfalten. Der Abschluss-Song „Vertigo“ schlägt stilistisch nochmal ein ganz anderes Kapitel auf – Vorsicht: Ohrwurmgefahr!

Neben diesen 10 Songs befinden sich auf YOUTH. auch zwei Akustiktracks – denn als Zusatz produzierte Unleash The Sky gemeinsam mit Sky van Hoff eine EP mit fünf Akustikversionen ihrer neuen und alten Songs. Diese EP wird als besonderes Special im Nachgang veröffentlicht.

Unleash The Sky im Jahr 2015, das ist die Symbiose aus jugendlicher Aufbruchsstimmung mit der Reife einer Band, die schon so einiges erlebt hat – rund 150 Clubshows und Festivals, mehrere Touren, ein erfolgreiches Debüt-Album und dazu eine beachtliche, treue Fanbase. Das alles mündet nun in einem Album, das man von einer Band aus Deutschland wohl sicher nicht erwartet hätte …