Gil Ofarim

GIL OFARIM

Gil Ofarim
Alles auf Hoffnung – CD
VÖ: 28.02.2020
We Love Music / Universal Music

Gil Ofarim

INFOS:

„Ich habe in den letzten Jahren unglaublich viel erlebt. All diese Emotionen mussten unbedingt raus“, sagt Gil Ofarim über sein neues Album. Ein Album, auf dem der Musiker und Schauspieler von positiven Veränderungen erzählt, aber auch von Rückschlägen und Schmerz. Vom Gefühl, völlig am Boden zu sein. Und von der Entschlossenheit, immer wieder aufzustehen, um seinen Weg zu gehen. Mit „Alles auf Hoffnung“ präsentiert sich Gil Ofarim heute so persönlich und offen, wie man ihn noch nie erlebt hat.

Manchmal brauchen gewisse Stücke einfach Zeit. Gil Ofarim hat sich diese Zeit für sein neues Album genommen. 12 Songs irgendwo zwischen vertonten Tagebucheinträgen und intimen Zwiegesprächen, in denen der 37-Jährige seinen persönlichen Pfad nachzeichnet. Einen Werdegang, der bis heute fast beispiellos in der deutschen Unterhaltungsindustrie ist: 1997 eroberte der damals 15-jährige Teenie mit seiner Debütsingle „Round `N Round (It Goes)“ die Herzen der Jugend.

Wenig später war er gemeinsam mit Justin Timberlake und den Backstreet Boys in den kanadischen Top 10 sowie gleichzeitig mit drei Solo-Songs in den Top 10 in Asien vertreten. Und auch in der Folgezeit war Gil als arrivierter Musiker mit den Alternative Rockbands Zoo Army und Acht erfolgreich. In den vergangenen zwei Dekaden teilte er die Bühne mit internationalen Größen von Bon Jovi bis Nena und kann heute auf insgesamt über fünf Millionen verkaufte Tonträger seiner sechs Alben zurückblicken, für die er weltweit über dreißig Platin- und Gold-Awards erhielt.

Auch als Schauspieler und Synchronsprecher war Gil Ofarim in den vergangenen Jahren regelmäßig zu erleben: In dem RTL-Zweiteiler „Die Sturmflut“, in seiner Hauptrolle in dem Musical „Hair“ sowie als Gast in diversen TV-Shows wie „Let ́s Dance“ oder „Schlag den Star“. Im Sommer 2019 begeisterte Gil ein Millionenpublikum bei dem erfolgreichsten TV-Format der letzten zehn Jahre, „The Masked Singer“. Mit „Alles auf Hoffnung“ kehrt der zweifache Familienvater zurück zu seinen Wurzeln und seiner einzig wahren Leidenschaft – der Musik. Nach seiner ausverkauften „20 Years“- Tour Anfang letzten Jahres schlägt Gil ein neues Kapitel auf. Zum ersten Mal erzählt er seine berührende Geschichte, während er selbstbewusst in die Zukunft blickt.

Mit dem deutschsprachigen Rock-Album „Alles auf Hoffnung“ veröffentlicht Gil Ofarim ein emotionales Logbuch seiner musikalischen Reise. Eine Reise, die ihn auch über den eigenen Horizont hinausführt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen – in erster Linie sich selbst und seinem bewegten Leben. Gemeinsam mit namhaften Produzenten wie Peter „Jem“ Seifert (Udo Lindenberg), Peter Keller (Peter Maffay) und Stephan Zeh (Phil Collins) hat Gil seine Gefühle in einem packenden Sound kanalisiert. Mitreißende Rock-Power trifft auf einen sofort ins Ohr gehenden Pop-Appeal. Modern, handgemacht, geerdet, authentisch und verpackt in eine bombastische Breitwand- Produktion, die hierzulande absolut einzigartig ist.

So wie auf der ersten Vorab-Single, der bittersüßen Midtempo-Ballade „Ein Teil von mir“, auf der Gil sich völlig öffnet und Dinge von sich preisgibt, über die er noch nie zuvor so offen gesprochen hat.

Ein roter Faden, der sich auch durch den rockigen Titelsong von „Alles auf Hoffnung“, das berührende „Nach dir der Regen“ (auf dem sich Gil vor seinem im vergangenen Jahr verstorbenen Vater, dem bekannten israelischen Sänger, Gitarristen, Musikproduzenten, Tänzer und Choreographen Abi Ofarim verneigt) oder die eindringliche Akustikballade „Pierrot“ zieht, mit der Gil auf sein bisheriges Leben vor und hinter den Showkulissen zurückblickt. Mit „Alles auf Hoffnung“ meldet sich Gil Ofarim mit einem mutigen Album und einer positiven Message zurück. Das Leben ist ein ständiges Auf und Ab mit tausend verschiedenen Facetten. Auf glückliche Momente folgen auch immer irgendwann wieder Enttäuschung oder negative Erfahrungen. Ich befinde mich auf einer Reise, die noch lange nicht beendet ist. Ich habe viel erlebt und noch mehr zu erzählen. Meine Botschaft ist, nie aufzugeben und sich nicht von seinem Wegabbringen zu lassen!“

Photo Credits: Ina Bohnsack

HOMEPAGE
FACEBOOK
YOUTUBE
INSTAGRAM